Förderverein Markt Schwaben aktiv! e.V.

Damit sich die Aktivkreise ganz auf ihre Projekte konzentrieren können, wurde im Mai 2011 auch der Aktivkreis Finanzen gegründet. Seine Aufgabe war es, sich um die Finanzierung gemeinnütziger Aktivkreisprojekte zu bemühen, etwa durch die Beantragung von Fördermitteln außerhalb der Gemeinde und die Gewinnung von Sponsoren, Spendern und Spendenpaten. Für diese umfangreiche Arbeit galt es den nötigen rechtlichen Rahmen zu schaffen, der auch die Ausstellung steuerlich absetzbarer Zuwendungsbescheinigungen erlaubt. Am 11. November 2011 riefen neunzehn Gründungsmitglieder aus allen Aktivkreisen, darunter der Schirmherr der Aktivkreise, Bürgermeister Georg Hohmann, den gemeinnützigen Förderverein Markt Schwaben aktiv! e.V. ins Leben. Seither berät der Vorstand des Fördervereins die Aktivkreise bei der nachhaltigen Umsetzung ihrer Projekte und kümmert sich um die nötigen Finanzmittel. Er beantragt Förderungen, meldet Projekte zu regionalen und überregionalen Wettbewerben an und wirbt für die Aktivkreise um Spenden. So konnte der Verein schon mehr als 34.000 Euro vor allem aus privaten Spenden in die gemeinnützigen Projekte fließen lassen, die den Menschen in Markt Schwaben zugutekommen. Hier finden Sie unser Spendenkonto

Vorstand
1. Vorsitzende: Hilde Haushofer (Koordinatorin der Aktivkreise), 2. Vorsitzender: Karl Krauß (Organisator AK Ortsmitte), Schatzmeisterin: Irmgard Deffner (AK Kinder), Schriftführerin: Karin Haushofer (Organisatorin AK Kinder), Beisitzer/innen: Benjamin Dreier (Organisator AK Jugend), Helmut Deffner (AK Umwelt / gestorben am 9.11.2016), Hans-Ludwig Haushofer , Susanne May (Organisatorin AK Umwelt), Sabine Roseburg (AK Umwelt, AK Ortsmitte). Der Schirmherr der Aktivkreise, Erster Bürgermeister Georg Hohmann, gehört dem Vorstand an und nimmt mit beratender Stimme an den Vorstandssitzungen teil.

Kassenprüfer
Ulrike Bittner (AK Jugend), Franz Wallisch (AK Energie)

E-Mail: foerderverein@marktschwabenaktiv.de

Wir trauern um

Helmut Deffner

(16.11.1951 – 9.11.2016)
Er war Mitgründer des Aktivkreises Umwelt, Vorstandsmitglied und zeitweilig 1. Vorsitzender des Fördervereins der Aktivkreise. Mit seiner beeindruckenden Intelligenz, seinem sprühenden Humor und seiner mitreißenden Energie hat er viel bewirkt. Wir vermissen ihn sehr!